Über mich

Hallo, ich bin Sophia Erfurt

…und im Jahr 2010 wollte ich nicht akzeptieren, dass bewusste Unternehmenskulturgestaltung fast ausschließlich in der Verantwortung von Marketing-spezialisten und BWLern lag. Das roch nach „kulturellem Greenwashing“ und verstellte die Sicht darauf, dass es mit dem entsprechenden Know How tatsächlich möglich ist, Kultur nachhaltig zu beeinflussen und zum gewünschten Besseren zu verändern.

Die Veränderungsgeschwindigkeit in den Unternehmen wird weiter wachsen…

Es ist der Grund dafür, warum ich als Unternehmenskulturexpertin bis heute mit viel Energie und Leidenschaft förderliche Unternehmenskulturen entwickeln und dabei vor allem Change Projekte umsetzen helfe, bei denen es in den meisten Fällen eben auch um die Veränderung der inneren Haltung der Beteiligten geht, um in der Zukunft erfolgreich zu sein.

Mit Change-Kompetenz, Coaching und Training durch das „Tal der Tränen

Bis heute habe ich als ausgebildete Prozessbegleiterin/Change Managerin und Coach mehr als 35 Veränderungs – und Kulturwandelprojekte konzipiert, gesteuert und begleitet, über 20 KlientInnen und viele Teams gecoacht und dabei Erfahrungen in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensbereichen gesammelt, von der Finanzbuchhaltung über HR bis zur Logistik.

Kleine und große Projekte: Ich habe einzelne Führungskräfte dabei begleitet, ein neues Team zu übernehmen und aufeinander einzuschwören und ich habe auch mehrjährige ERP-Transformationen begleitet – jedes Veränderungsprojekt ist anders und wird von mir mit Liebe zum Detail, etablierten Change-Werkzeugen und gepaart mit situativ wirksamen, fallspezifischen Extras individuell begleitet – so, wie es zur Firmenkultur passt.

Eine persönliche Bestätigung und ein Musterbeispiel erfolgreicher Veränderung für mich und meinen damaligen Klienten: Mit dem Projekt „Etablierung einer nachhaltigen Führungskultur in der Praxis“ war ich 2022 mit meinem kleinen Team Preisträgerin beim Deutschen Personalwirtschaftspreis.

Ich habe viele Konflikte in Change-Projekten gesehen – heute helfe ich beim Umgang damit

Change-Prozesse kosten IMMER Produktivität in der Phase des Übergang (wie bei deinem letzten Umzug, als du dich erst neu in deiner Umgebung zurechtfinden musstest). Mein Ziel ist es, diesen Produktivitätsverlust so gering wie möglich ausfallen zu lassen. Gerade auch Widerstände und Konflikte durch die Veränderung kosten oftmals unnötig viel Energie und Produktivität. Ich bin zertifizierte HBDI-Trainerin (eine Denkstilpräferenzanalyse) sowie zertifizierte Wirtschaftsmediatorin und setze auch dieses Können gern in Prozessbegleitungen für meine KlientInnen ein.

Unter KlientInnen und KollegInnen gelte ich als kompetente und umsetzungstarke „praxisnahe Strategin“ und als offen und direkt in der Kommunikation. Ich möchte Veränderungen nicht nur anstoßen, sondern auch nachhaltig in der Organisation verankern. Wer mit mir arbeiten möchte, sollte es, wie ich, ernst meinen und bereit sein, die Komfortzone immer wieder einmal zu verlassen. Ich bin für die da, die wirklich etwas bewegen wollen.


Qualifikation

Moderation, Veränderungsprozessbegleitung, Coaching, Organisationsentwicklung und Mediation seit 2011

  • Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin (Steinbeis-Hochschule, Berlin)
  • Agile Coach (Beratung Judith Andresen, Hamburg)
  • Zertifizierte HBDI-Trainerin (Herrmann Brain Dominance Instrument, HBDI Deutschland, Düsseldorf)
  • Prozessbegleiter und Coach (Külpp & Partner, Augsburg)
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg (Klaus Karstädt, Tutzing)
  • Erfolgreich moderieren – Gruppenprozesse erfolgreich steuern (Bildungscampus, Nürnberg)
  • Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung (artop – Institut an der Humboldt-Universität, Berlin)

Vor 2011

  • B.A. Studium der Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und
  • M.A. Studium der Europäischen Ethnologie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg.
  • Kooperation mit der GfK, Nürnberg für die Masterthesis „Corporate Values – Zu unternehmerischen Leitwerten und wertorientiertem Arbeiten, dargestellt am Beispiel des Marktforschungsunternehmens GfK, Nürnberg“

3 mini case studies

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